Seit Jahren berate ich erfolgreich Unternehmen verschiedener Branchen in Marketing, Sales, Unternehmensstrategie und Operation. Dabei gehe ich über die üblichen Methoden von Beratern hinaus und berücksichtige Aspekte, die den meisten verborgen bleiben. Langjährige Erfahrung im Einzel- und Großhandel sowie die Zusammenarbeit mit vielen Kleinunternehmen, ermöglichen mir einen detaillierten Überblick über Konsumentenverhalten und Märkte. Das häufigste Defizit unternehmerischer Denkansätze ist der fehlende erfahrungsbasierte Bezug zwischen Produzenten und Konsumenten. So wichtig Daten und Studien sind, lassen sie dennoch Lücken über Wünsche und Präferenzen der Verbraucher übrig, die den Erfolg neuer Strategien, Markteinführungen und Erweiterungen der Geschäftsfelder ausmachen können. Ein Berater mit viel Erfahrung am Ende der Primäraktivitäten der Wertschöpfungskette, kann diese Lücke füllen und Ihnen einen erheblichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.
Die Kombination aus jahrelanger Markterfahrung und betriebswirtschaftlichem Know-how mit den mathematisch-analytischen Fähigkeiten eines theoretischen Physikers, ist ein besonders wertvoller Erfahrungshorizont, dass ihrem Unternehmen Einsichten ermöglicht, deren Erkenntnis sonst viele Jahre und verpasste Gewinnchancen erfordern würde.
In einer Zeit, in der bewährte Methoden nicht mehr erfolgversprechend sind und neue, bisher unbekannte Techniken das Rennen machen, ist es essenziell, „out of the box“ zu denken und die Grundlage für neue Modelle zu legen. Ein innovatives Leitbild mit erfinderischem Potenzial gepaart mit lebensnaher Sichtweise, reicher Erfahrung und nüchternem und analytischen Denken mit strategischen Fähigkeiten, ist das perfekte Rezept in Zeiten des Umbruchs sich optimal anzupassen, um den größtmöglichen Erfolg aus dem Wandel zu holen.